Um das Bestellsystem richtig nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.

 

Wofür benötigen Sie Hilfe?

 

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

 

Nutzen Sie unsere "Passwort vergessen"-Funktion.

 

Link zum Passwort zuruecksetzen beim Anmeldefeld

 

Klicken Sie auf "Passwort vergessen", dann öffnet sich ein Formular.

 

Tragen Sie dort Ihre E-Mailadresse ein, mit der Sie bei uns angemeldet sind, gehen Sie auf "Speichern".

 

Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit einem neuen Passwort und einem Aktivierungslink.

 

Bitte aktivieren Sie erst das neue Passwort!

 

Danach können Sie sich mit dem neuen Passwort einloggen.

 

Wenn Sie keine E-Mail mit einem neuen Passwort erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.

 

Wenn eine Fehlermeldung kommt, dass es keine Nutzer*in mit dieser E-Mailadresse gibt, dann sind Sie mit einer anderen E-Mailadresse angemeldet.
Nutzen Sie diese, um ein neues Passwort anzufordern.

 

Wenn Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mailadresse Sie bei uns angemeldet sind, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.

 

Anmelden als Neukunde

 

Als Neukunde melden wir Sie an und schicken Ihnen die Zugangsdaten zu.

Der Kundenbereich im Lastschriftsystem

 

Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort eingeloggt haben, gelangen Sie in Ihren persönlichen Kundenbereich.
Im oberen Bereich der Webseite finden Sie das Menü:

 

menue_kundenbereich

 

Hinweis: In manchen Bestellsystemen wird "Essenteilnehmer" anstelle von "Kinder" angezeigt.

 

Sie können folgendes in Ihrem Kundenbereich tun:

 

Essen bestellen

 

Diese Seite wird immer als erstes nach dem Login angezeigt. Es wird automatisch die aktuelle Kalenderwoche angezeigt.
Alternativ können Sie auch auf den Punkt "Essenbestellung" im Kundenmenü klicken.

 

Tipp: Ihr Kind ist erst in 2 Wochen aktiv zum Essen angemeldet, und Sie sehen kein bestellbares Essen?
Wählen Sie die Kalenderwoche aus, ab der Ihr Kind aktiv ist – der Speiseplan wird Ihnen angezeigt und Sie können bestellen.

 

Sie bestellen das Essen, indem Sie auf das + (Plus-Zeichen) beim jeweiligen Essen klicken oder tippen.
Die erfolgreiche Bestellung sehen Sie:
Die Anzahl des bestellten Essens ist 1 (eins) oder größer (falls Sie Sammelbesteller*in sind).
Bestellte Essenzahlen (Bestellzahl ist größer 0) werden farbig hervorgehoben.

 

Abbestellen können Sie das Essen, indem Sie auf das - (Minus-Zeichen) klicken oder tippen.
Die erfolgreiche Abbestellung sehen Sie:
Die Anzahl des bestellten Essens ändert sich.
Wenn die Bestellzahl 0 (Null) ist, verschwindet auch die farbige Hervorhebung der Bestellung.
Eine Übersicht Ihre bestellten Essen finden Sie jederzeit im Punkt "Bestellübersicht".

 

Für das Bestellen und Abbestellen gelten Fristen, nach diesen Fristen können Sie nicht mehr im Onlinesystem bestellen oder abbestellen.

 

Bestellübersicht

 

All Ihre bestellten Essen finden Sie im Menüpunkt "Bestellübersicht" – dort können Sie pro Essenteilnehmer*in den Zeitraum der anzuzeigenden Bestellungen auswählen, z. B. monatsweise, und diese sich als PDF speichern.

 

Persönliche Daten verwalten

 

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Meine Daten" im Kundenmenü.

 

Sie sehen eine Übersicht Ihrer gespeicherten Daten.
Um Ihre Daten zu ändern, klicken Sie oben rechts in der Tabelle auf den Link "bearbeiten".

 

Daraufhin gelangen Sie zu einem Formular, mit dem Sie bequem Ihre Daten ändern können.
Wenn Sie Ihre Änderungen eingegeben haben, klicken Sie auf "Speichern".
Ihre Änderungen sind nun gespeichert und werden Ihnen angezeigt.

 

Unter Umständen können Sie bestimmte Datensätze, wie z. B. Familiennamen, nicht selbst ändern.
Wenden Sie sich in so einem Fall telefonisch an Ihren Essenanbieter.

 

 

Passwort ändern

 

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Meine Daten" im Kundenmenü.

 

Oben rechts auf der Seite finden Sie den Link "Passwort ändern".
Nach Klick auf den Link bekommen Sie ein Formular angezeigt, in das Sie Ihr neues Passwort eingeben können.
Zum Schutz vor Tippfehlern müssen Sie Ihr neues Passwort zwei mal eingeben.
Nach Absenden des Formulars wird Ihr Passwort umgehend geändert.

 

Achtung: Beim nächsten Login müssen Sie Ihr neues Passwort benutzen.

 

Daten der Essenteilnehmer verwalten

 

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Essenteilnehmer" ("Kinder") im Kundenmenü.

 

Sie sehen eine Übersicht aller Ihrer bei uns gespeicherten aktiven Essenteilnehmer.
Bei jedem Essenteilnehmer finden Sie oben rechts einen "bearbeiten" Link.
Nach Klick auf diesen Link gelangen Sie zu einem Formular, um die Daten des Essenteilnehmers zu ändern.

 

Nach Absenden des Formulars werden die Änderungen gespeichert und die geänderten Daten werden in der Übersicht angezeigt.

 

Unter Umständen können Sie bestimmte Datensätze, wie z. B. Familiennamen, nicht selbst ändern.
Wenden Sie sich in so einem Fall telefonisch an Ihren Essenanbieter.

 

 

 

Dauerbestellung einrichten

 

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Dauerbestellung" im Kundenmenü.

 

Nach Aktivierung der Dauerbestellung ist die Essenteilnehmer*in in Zukunft jeden Tag für das Essen angemeldet, ohne dass Sie das Essen explizit bestellen müssen.
Sie können die Dauerbestellung auf bestimmte Wochentage einschränken, z. B. nur montags.
Sie können die Dauerbestellung für Schulkinder in "mit" und "ohne" Ferien unterteilen.
Von Schulen selbst festgelegte Ferientage können vom Programm nicht berücksichtigt werden, da diese Information nicht bekannt ist.

 

Selbstverständlich können Sie trotzdem einzelne Essen stornieren, falls die Essenteilnehmer*in mal krank sein sollte oder auf Klassenfahrt ist. Nutzen Sie dazu bitte die Bestellmaske unter dem Punkt "Essenbestellung".

 

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit der Dauerbestellung nicht für alle Einrichtungen angeboten werden kann.

 

Eine/n Essenteilnehmerin von der Essenversorgung abmelden

 

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Essenteilnehmer" ("Kinder") im Kundenmenü.

 

Sie sehen eine Übersicht aller Ihrer bei uns gespeicherten aktiven Essenteilnehmer/innen.
Bei jedem Essenteilnehmer finden Sie oben rechts einen "bearbeiten" Link.
Nach Klick auf diesen Link gelangen Sie zu einem Formular, um die Daten des Essenteilnehmers zu ändern.

 

Im Punkt "Gekündigt zum" können Sie ein Datum, frühestens in x Kalendertagen, eintragen, ab dem Sie keine Essenversorgung für Ihr Kind wünschen.

 

Nach Absenden des Formulars werden die Änderungen gespeichert und die geänderten Daten werden in der Übersicht angezeigt.

 

Nach diesem Datum ist Ihr Kind nicht mehr für die Essenbestellung aktiv. Alle Bestellungen, die nach diesem Datum liegen, werden automatisch abbestellt.
Es ist keine Bestellung nach dem Kündigungsdatum möglich.

 

Ihr Kundenzugang ist weiterhin möglich, auch können Sie Rechnungen / Abrechnungsinformationen weiter herunterladen.

 

Sollte diese Funktion bei Ihrem Essenanbieter nicht online angeboten werden, wenden Sie sich für eine Kündigung/Abmeldung an diesen per Telefon, E-Mail oder postalisch.